Ein neues Vorstandsteam - oder besser: eine ganze Vorstandsmannschaft

29.01.2022
Ein neues Vorstandsteam - oder besser: eine ganze Vorstandsmannschaft

Seit Ende 2021 ist innerhalb des SV Kappel ein neues Vorstandsteam aktiv. Verteilt auf fünf Schulterpaare, aufgeteilt in fünf Bereiche wollen wir die Aufgaben der nächsten Jahre gemeinsam angehen.

Das bedeutet aber nicht, dass fünf Personen die Arbeit allein machen. Maßgeblich an der neuen Vorstandsstruktur ist, dass jeder Bereich aus einem kleinen Team von Mitmachenden besteht. In den Bereichen Fußball, Breitensport, Sport mit Handicap, Kommunikation sowie Verwaltung wird der Löwenanteil der täglichen Arbeit von diesen kleinen Teams übernommen. Wir sind also mehr Vorstandsmannschaft, als Vorstandsteam.

Und so muss Vereinsleben aus unserer Sicht funktionieren: viele machen mit, übernehmen Verantwortung, teilen sich die Aufgaben und entlasten damit Einzelne. Die große Gruppe macht Meinungen vielfältiger, die Gefahr „im eigenen Saft zu schmoren“ wird geringer, das Hineinhören in einzelne Abteilungen ist direkter und damit auch Rückmeldungen in das Vorstandsteam. Wir erhoffen uns davon mehr Ideen, schnellere Prozesse und Ergebnisse  Wir sehen darin aber auch eine Chance, einfacher engagierte Vereinsmitglieder zum Mitmachen zu bewegen. Denn noch haben wir viel mehr Ideen und Aufgaben, die gar nicht alle auf einmal von den Teams umgesetzt werden können.

Wenn ihr also Lust habt, in einem der Team mitzuarbeiten, dann meldet euch gern per E-Mail unter svkappel@web.de.

In den nächsten Monaten werden wir hier auf der Website die einzelnen Vorstandsmitglieder und ihre Teams näher vorstellen und über ihre Arbeit berichten.