Hüttengaudi mal anders

25.03.2023
Hüttengaudi mal anders

Gibt es etwas Schöneres als zusammen mit der gesamten Fußballmannschaft einen ganzen Tag unterwegs zu sein? Die Antwort ist „JA“ – nämlich ein ganzes Wochenende auf einer Hütte miteinander zu verbringen! Genau das hat unsere E-Jugend im Januar zusammen auf der Stollenhütte erlebt.

Gemeinsame Erlebnisse abseits des Sportplatzes sollen dabei helfen, dass sich die Mannschaften als Gruppe weiterentwickeln und die Selbständigkeit der Spieler gefördert wird. Außerdem können die Kinder dabei lernen, wie wichtig es ist, kleine Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Alle Spieler der E-Jugend blickten dem Wochenende nur mit Freunden und OHNE Eltern mit großer Vorfreude aber auch mit „einer gehörigen Portion“ Ungewissheit entgegen.

Ein Highlight jagt das andere

Am Freitag Nachmittag stand erst einmal die Frage im Raum „Wer schläft wo und wer schläft neben mir?“. Nachdem alle Schlafplätze verhandelt und verteilt waren, konnte der gemütliche Teil des Wochenendes eingeläutet werden. Da es der Wettergott wirklich richtig gut gemeint hatte und das gesamte Kappler Tal mit einer weißen Schneeschicht bedeckt war, ging es erst einmal raus in den Schnee. Und das macht bekanntlich hungrig… Weil unsere Kappler Trainer nicht nur super auf dem Trainingsplatz sind, sondern auch noch beachtliche Köche, standen leckere Spätzle mit Gulasch oder Käsespätzle und Salat auf dem Tisch. Beim anschließenden Pub Quiz - natürlich mit Fußballfragen - ging es nicht nur um den Sieg, sondern auch darum, wer am nächsten Tag welche Aufgaben übernehmen muss (u.a. Pizza machen: Teig zubereiten, Pizzabelag schnippeln, Sauce vorbereiten, Tisch decken, Tisch abräumen). Noch ein bisschen Tischtennis oder Karten spielen und so langsam ging auch das letzte Licht in der Stollenhütte aus, endete die finale Kissenschlacht und alle krochen in ihre Schlafsäcke.

Teamgeist, Fußball, Pizza backen

Samstag startete mit einer Schnitzeljagd durch das schneebedeckte Großtal bei der die Kinder unter anderem in Gruppen Aufgaben meistern und ihren Mut beweisen mussten. So galt es zum Beispiel, besonders clever Eier vom Maierhof in Kappel gegen andere wertvolle Dinge an den Haustüren in der Molzhofsiedlung einzutauschen. Und was wäre so ein Wochenende ohne Fußball? Also auf zum Fußballplatz hinter dem Junghof und eine Runde kicken. Nach dem Mittagessen wurden gemeinsam vorm Fernseher die Profis des SC Freiburg bei ihrem Spiel gegen Wolfsburg angefeuert. Vor dem Abendessen war noch genügend freie Zeit, um gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, Schlitten zu fahren, eine Schneeballschlacht zu machen oder einfach zu chillen. Am Abend wurde gemeinsam Pizza zubereitet und bis auf den letzten Krümel verspeist.

Ein weiteres Highlight auf der Hütte war die Vergabe der Rückennummern für die neuen Trikots. Dabei konnte jeder Spieler seine Wunschnummer angeben und musste sich diese in einer Geschicklichkeitsaufgabe erkämpfen. Da alle ziemlich platt vom erlebnisreichen Tag und den wenigen Stunden Schlaf in der vergangenen Nacht waren, gingen die Lichter an diesem Abend etwas früher aus.

Viel zu schnell verging die Zeit… Schon war es Sonntag und nach einem Abschiedsfrühstück wurde gemeinsam die Hütte aufgeräumt. Den Abschluss des Wochenendes bildete ein kleines Hallenturnier im Street Soccer Court des SFBV in der Kappler Turnhalle. Etwas übermüdet, aber sehr zufrieden wurden Sonntagmittag alle Spieler wieder von den Eltern abgeholt.

Fazit: Das ganze Wochenende war ein rundum gelungenes Erlebnis, das Spieler und Trainer nicht so schnell vergessen werden.

Ein großer Dank geht ganz besonders an die Trainer Levi Kloos, Timo Althauser, Alex Machado, Maxi Albrecht und Michael Risch, sowie an Claudia Riede, die für das leibliche Wohl gesorgt hat und Sara Passmore für die Organisation der spannenden Schnitzeljagd!